WARUM EINEN DJ
Mit mir bekommt ihr für eure Feier in der Metropolregion Nürnberg nicht nur einen DJ, der einen Hit nach dem anderen auflegt. Mit mir gewinnt ihr einen aufmerksamen Beobachter und Gestalter. Ich nehme die Reaktionen eurer Gäste auf die verschiedenen Musikstile wahr: Wer tippt beim Kaffeetrinken mit dem Finger im Takt sanft gegen die Tasse? Wer nickt beim Essen zu bestimmten Melodien gefällig mit dem Kopf? Wer reagiert mit einem erfreuten „Das habe ich ja schon ewig nicht mehr gehört.“ auf einen bestimmten Song? Zur PrimeTime verwende ich all diese Eindrücke, um für euch und eure Gäste genau die Party-Stimmung zu zaubern, die ihr euch wünscht.
Meine Aufgabe als euer professioneller Event-DJ
Auf Hochzeiten und Geburtstagsfeiern treffen meist mehrere Generationen und deren unterschiedliche Musikgeschmäcker aufeinander. Man spricht hier auch gerne von Mixed-Generation-Partys. Während Oma und Opa von Hits von Abba, Billy Joel und Elton John an ihre wilde Jugend erinnert werden, feiern die Enkel die neuesten Chartbreaker von David Guetta, Dua Lipa und Ed Sheeran. Mama und Papa platzieren sich mit den Backstreet Boys, den Fantastischen Vier und Dr. Alban irgendwo dazwischen. Meine Aufgabe als euer DJ und musikalischer Reisebegleiter ist es aus diesen verschiedenen Musikstilen genau den Mix zu kreieren, der aus eurer Hochzeit oder Geburtstagsfeier ein ganz besonderen Erlebnis für alle Anwesenden macht. Dabei berücksichtige ich natürlich gerne individuelle Musikwünsche eurer Gäste und orientiere mich bei der weiteren Gestaltung des Abends am Geschmack eurer Feiergesellschaft.
Weitere interessante Fragen
Bei 50-60 Bookings im Jahr kommt man in der Metropolregion Nürnberg ganz schön rum. Daher würde es ganz schnell den Rahmen sprengen alle Locations aufzuzählen, in denen ich bereits erfolgreich aufgelegt habe. Hier eine Auswahl:
- Acantus Hotel/Tagung/Event in Weisendorf
- Berggasthof Ludwigshöhe in Rückersdorf
- Blu Bowl Bowling in Nürnberg
- Burg Restaurant Touché in Hartenstein
- Dauphin Speed Event in Hersbruck
- Erlebnisgastronomie Pilatushof Hausen
- Hotel und Restaurant Distlerhof GmbH in Leinburg
- Eventkeller in Altdorf
- Galerie Gaswerk GmbH in Schwabach
- Gasthof Hotel Grüner Baum in Kornburg
- Glaspalais in Nürnberg
- Grüner Baum in Leinburg
- Hotel Kainsbacher Mühle in Kainsbach
- Jägers Gwächshaus in Nürnberg
- Karl-Diehl-Halle in Röthenbach
- Landgasthaus „Zum stillen Bächlein“ in Egensbach
- Landgasthof Sörgel in Lieritzhofen
- Landgasthof Weisser Löwe in Eckental
- Landgasthof Weisses Lamm in Engelthal
- Le Méridien Grand Hotel in Nürnberg
- Merks-Motor-Museum in Nürnberg
- Hotel Schindlerhof in Nürnberg
- Pflugsmühle bei Abenberg
- Scherauer Hof bei Leinburg
- Schloss Walkershofen in Simmershofen
- Seerestaurant Strandblick am Altmühlsee
- Stutzervilla in Altdorf
- Tanz Galerie- Die Tanzschule und Eventlocation in Nürnberg
Handys können bei meinem Equipment über USB-C angeschlossen werden.
Meine Pausen beschränken sich auf die Zeit, wenn Reden, Präsentationen oder Spiele stattfinden. Sonst benötige ich keine Pausen.
Ja, bringt Eure eigens zusammengeschnittenen Musikstücke gerne auf USB Stick (FAT32 formatiert), SD-Karte oder CD mit. Alternativ könnt Ihr mir diese auch gerne vorab per E-Mail oder mit WeTransfer schicken.
Sogar sehr gerne.
Auf der einen oder anderen Feier kann es auch mal ein bisschen dauern, bis die Gäste den Weg auf die Tanzfläche finden. Meistens sind intensive und angeregte Gespräche der Grund dafür. Ich probiere dann einfach mehrere Musikrichtungen aus. Merke ich, dass die Gespräche weitergeführt werden, drehe ich die Lautstärke ein wenig runter und lasse der Konversation den entsprechenden Raum. Eine gute Feier zeichnet sich eben nicht nur durch eine volle Tanzfläche, sondern auch durch angenehme Gespräche aus. Nach meiner Erfahrung feiern die Gäste im Anschluss dann umso ausgelassener.
Ich lege einige Male im Jahr im Eventkeller und in der Stutzervilla in Altdorf auf, ebenso auf verschiedenen Faschings- und Silvesterevents. Wann genau, erfahrt Ihr am besten über meinen FB und Insta-Account.
Wenn es mein Terminplan zulässt, werde ich auch an Eurem Ausweichtermin Euer DJ sein. Eine Stornogebühr gibt es bei mir natürlich nicht.
Ich benötige maximal 1,5 Stunden für den Aufbau und einen kurzen Sound- und Lichtcheck.
Sogar ein paar. Bei Interesse stelle ich gerne Kontakt her.
Natürlich nicht. Ich will mich doch auf Euch und Eure Gäste konzentrieren.
Der Großteil meiner Hochzeitspaare entscheidet sich beim Hochzeitstanz für einen Wiener Walzer. Die Schrittfolge ist nicht zu kompliziert und er sieht bei überschaubarem Übungsaufwand auch noch richtig gut aus. Zudem gibt es viele Pop- und Rocksongs, die sich dafür hervorragend eignen. Alternativ dazu könnt Ihr auch einen Blues tanzen. Der ist richtig einfach und kann eng umschlungen getanzt werden. Dadurch wird dieser Tanz noch ein bisschen mehr zu einem intimen und oft auch sehr berührenden Moment. Selten doch dafür ziemlich rassig sind Rumba oder gar Tango. Und wer einen vertrauten und schmissigen Disco Fox tanzen möchte, der tut eben das. Für manche Paare spiele ich auch 1-2 Minuten Walzer und wechsle dann schnell in den Partymodus.
Nur, wenn Ihr das wirklich möchtet. Ihr solltet an Eurem großen Tag nichts tun, was Ihr nicht unbedingt tun möchtet. Natürlich macht es mir als Eurem Hochzeits-DJ ein Hochzeitstanz leicht direkt im Anschluss daran die Tanzfläche zu eröffnen. Schließlich haben sich zu diesem Zeitpunkt alle Gäste auf der Tanzfläche versammelt, um diesen emotionalen Moment mit Euch zu teilen.
Doch ich schaffe es erfahrungsgemäß auch so die Tanzfläche zu füllen und die Gäste mit meiner Musikauswahl fürs Tanzen zu begeistern. Das Wichtigste ist, dass Ihr Euch auf Eurer Feier von Anfang an wohlfühlt und Euch keine zusätzlichen Pflichten auferlegt.
Bei etwa 60 Veranstaltungen im Jahr stehen die Chancen gut, dass ich in Eurer Location schon mal aufgelegt habe. Wenn nicht, ist das auch ok. Denn es fällt mir leicht mich mit meinem Equipment an die örtlichen Gegebenheiten anzupassen und nötigenfalls Kompromisse einzugehen.
Idealerweise beginnt Ihr mit der Suche nach dem richtigen DJ für Euer Event, sobald Ihr Eure Location gebucht habt. Besonders wenn Ihr im Sommer feiert, empfiehlt es sich bereits 12-16 Monate vorher einen geeigneten DJ zu finden. Denn der Sommer ist die Hauptsaison und die begehrten DJ’s füllen schon sehr früh ihren Terminkalender.
Ich lege als DJ pro Jahr auf bis zu 60 Veranstaltungen auf. Dazu gehören Hochzeiten, Geburtstage, Faschings-Events, Club-Veranstaltungen und Firmenfeiern.
Zum Glück ist das bei einigen hundert Buchungen bisher noch nie geschehen. Und wenn doch, unterstütze ich Euch natürlich bei der Suche nach einem Ersatz-DJ. Konkret heißt das, dass ich erst einmal alle meine Kollegen kontaktiere und in Erfahrung bringe, ob und wer für mich einspringen kann. Wenn ich erfolgreich bin und einen Ersatz-DJ für Euch finde, wird dieser selbstverständlich von mir vorab über Eure Vorstellungen und Wünsche informiert. Garantieren kann ich den Erfolg bei der Suche zwar nicht, doch bisher wurden in unserer Gruppe immer Lösungen für die Kunden gefunden.
Ich bringe Euch an Eurem großen Tag eine Rechnung mit. Diese könnt Ihr entweder direkt bar bezahlen oder innerhalb von 10 Tagen überweisen.
Sobald Ihr mich für Euer Event als DJ gebucht habt, bekommt Ihr von mir eine verbindliche Buchungsbestätigung. Somit gehört der Termin Euch und niemand kann ihn Euch streitig machen.
Ja – das bedeutet für Euch, Ihr seid mit mir als Eurem DJ auch rechtlich auf der sicheren Seite.
Natürlich habe ich zur Sicherheit immer einen zweiten Laptop und einen zweiten DJ-Controller dabei.
Das mache ich sehr gerne, natürlich in angepasster Lautstärke.
Grundsätzlich lasse ich als DJ am liebsten die Musik sprechen. Doch natürlich moderiere ich die Highlights Eurer Feier auch gerne an.
Natürlich bekommt Ihr bei mir einen Live-DJ-Mix, wie Ihr es aus guten Clubs gewöhnt seid. Ich mixe für Euch Pop, Black, House, Latino und Techno. Party-Klassiker, Rock-Hymnen und Schlager spiele ich meistens aus. Schließlich wollt Ihr da doch bis zum Ende mitsingen.
Sogar sehr gerne, denn Veranstaltungen mit internationalem Publikum finde ich besonders spannend. Erfahrungen sammeln durfte ich bereits auf italienischen, türkischen, russischen und albanischen Feiern. Bei jedem dieser Feste gewinne ich neue Ideen und nehme neue Impulse mit.
Dank meiner eigenen Tanzerfahrungen kann ich vielen Songs den richtigen Tanz zuweisen und Euch dadurch auch bei Standard- und Modetanzrunden genau die richtigen Songs für den perfekten Flow spielen.
In meiner Musikbibliothek findet Ihr Hits aus nahezu allen Musikrichtungen und aus den letzten 6 Jahrzehnten. Von A wie Alternative Rock bis Z wie Zumba ist für jeden was dabei. Auch Special Interest wie Mittelalterrock decke ich ab.
Selbstverständlich. Das Schöne an Musikwünschen ist, dass sie mir als DJ die Gelegenheit bieten mein Publikum besser kennenzulernen und deren Party-Modus richtig einzuschätzen. Deshalb erfülle ich Musikwünsche sehr gerne und gebe so den einzelnen Gästen die Gelegenheit zum Gelingen der Feier aktiv beizutragen. Vorausgesetzt natürlich, dass die Wünsche auch ins jeweilige Veranstaltungskonzept passen.
Mit meinem Soundsystem kann ich 200 – 300 Personen in Club-Lautstärke beschallen.
Der Aufbau erfolgt immer 1,5 – 2 Stunden bevor Ihr mit Euren Gästen eintrefft. Bei Eurer Ankunft begrüße ich Euch dann schon mit angenehmer Musik.
Am besten platziert Ihr mich mit meinem Equipment vor einer geraden Wand. Dies hat sowohl positive Auswirkungen auf den Klang als auch auf die direkte Beleuchtung der Tanzfläche. Besonders, wenn mit Movingheads oder Scannern gearbeitet wird, entfalten diese so ihr volles Potenzial.
Optisch ansprechend und nicht zu gedrängt wirkt mein Equipment ab einer verfügbaren Fläche von 2 x 3,5 Metern. Jeder Zentimeter mehr lockert das Gesamtbild angenehm auf und verschafft den Lichteffekten mehr Streuweite.
Da meine DJ-All-Inclusive-Pakete schon nahezu alles beinhalten, was manch anderer DJ Euch jeweils separat berechnet, beschränkt sich mein Portfolio an preiswerten Zusatzangeboten auf ein zweites Soundsystem für den Außenbereich.
Meine DJ-All-Inclusive-Pakete für Euch beinhalten immer
- Anfahrt
- Auf- und Abbau
- Musik Open End
- Bose-Soundsystem
- eigens programmiertes Lichtmanagement
- Funkmikrofon
- Nebel- oder Dunstmaschine
- Ventilatoren
Euer Vorteil bei mir als DJ ist, dass Ihr bei mir immer All-Inclusive-Pakete zu individuellen Konditionen bucht. Einen Einzelstundenpreis gibt es somit nicht bei mir. Das bedeutet für Euch, ich lege für Euch so lange auf, wie Ihr feiert oder bis Eure Location schließt.